Zum Inhalt springen

Inklusion

Definition „Inklusion“:

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie er aussieht, welche Sprache er spricht oder ob er eine Behinderung hat.

Doch die Definition ist eine Sache. Die Umsetzung eine andere. Eine inklusive Gesellschaft, in der alle Kinder die gleichen Voraussetzungen für ihre Entwicklung haben, ist noch längst nicht Wirklichkeit. Mit Medienprojekten kann man dieser Vision näher kommen.

Barrierefreiheit spielend lernen – Inklusion und Schulung der Sinne

Der Behindertenverband Leipzig e.V. hat dem MPZ einen Lernkoffer mit vielfältigen Spielen und Ideen zum Thema Inklusion zum Verleih bereitgestellt. 

Der Inklusionskoffer steht auch in unserem MPZ zur Ausleihe zur Verfügung.

Inhalt des Medienkoffers:

Anleitungsmaterial 
1 Buch „Der kleine Löwe und seine Freunde“
1 Hörbuch „Das Geheimnis im Schloss“
1 Handpuppe Leon (mit Rollstuhl)
1 Handpuppe Brailli
1 Handpuppe Lisa
1 Handpuppe Eddy
1 Handpuppe Borstel
1 Memospiel als Kartenspiel
2 Dominospiel als – Kartenspiel
2 Brettspiele
1 Geruchsmemo, 1 Geräuschmemo,
1 Beutel mit Spielfiguren und speziellem Würfel
1 Taststock
Simulationsbrillen zum Nachempfinden von verschiedenen Seheinschränkungen
1 Augenbinde
1 Steckbrett zur Darstellung der Brailleschrift,
1 Lormhandschuh

DAZ/DFU

Deutsch als Zweitsprache und Deutschsprachiger Fachunterricht

Medien eigenen sich in vorbildlicher Art und Weise dazu, Aufgabenstellungen so zu gestalten, dass auch nichtdeutschsprachige Schülerinnen und Schüler möglichst geringe Verständnisprobleme haben.

Aufgabenstellungen mit Hilfe von Werkzeugen des DFU oder von DAZ anzureichern ist eine sehr gute Möglichkeit, die Sprachbarriere zu senken.

Was sind Werkzeugen des DFU oder von DAZ?

An Deutschen Schulen im Ausland – in der neben deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern auch immer welchen mit der Landessprache als Muttersprache unterrichtet werden – ist DAZ und DAF seit Jahrzehnten anerkannt und hat eigene Werkzeuge entwickelt, mit denen Sachverhalte verständlicher präsentiert werden können. Sehr schön zusammengefasst werden diese auf dieser Webseite. In der Prezi-Präsentation werden einige dieser Punkte für eine Fortbildungsveranstaltung angerissen. Die Gestaltung einer Prüfungsaufgabe mit einigen Werkzeugen des DFU  wird in diesem Video kurz erläutert. Die dazugehörige Präsentation kann hier heruntergeladen werden. 

Anfragen zur Gestaltung von eigenen Arbeitsmitteln mit Werkzeugen des DFU oder DAZ können Sie uns gern übermitteln.

Sie planen eigene schulische Integrationsprojekte mit digitalen Hilfsmitteln? 

Fragen Sie uns gern an …