Zum Inhalt springen

Safer Internet Day 2023

Material für eine Safer Internet Day online-Übung.

Auch in diesem Jahr hat das MPZ LKL einen Beitrag zum Safer Internet Day vorbereitet. Eine Schulumgebung ist gespickt mit Verstößen gegen die DSGVO. Ziel der Übung ist es, sich durch die Welt zu bewegen, Fehler zu erkennen und zu entscheiden warum das so nicht sein darf! Die SuS sollen reflektieren, welche Folgen sich aus diesen Verstößen gegen die DSGVO ergeben könnten. Hat man alle acht Verstöße richtig eingeordnet, so kann man die Räume verlassen und sich in der Umgebung umsehen. Somit kommt ein wenig Escape-Room-Charakter in die Übung.

Die VR-Welt ist ursprünglich mit BlocksmithXR erstellt, aber für CoSpaces adaptiert worden.


Oculus Go (Quelle: Pixabay)

Für kleine VR-Brillen (ClassVR oder Oculus Go) mit der kostenlosen CoSpacesEDU-Version:

SID-VR-Welt im CoSpacesEDU-Editor
SID-VR-Welt im Browser

https://edu.cospaces.io/DBK-AGU

Diese VR-Welt kann im Browser oder mit der kostenlosen CoSpaces-App auf Smartphones/Tablet oder VR-Brillen geöffnet werden.


HTC Vive (Quelle: Pixabay)

Die selbe Umgebung, aber etwas anspruchsvoller für echtes VR mit dem BlocksmithXR-Editor:

SID-VR-Welt im BlocksmithXR-Editor
SID-VR-Welt im Browser

https://www.blocksmithxr.com/hub/sandbox/experience/sid-neue-fassung-81720

Diese VR-Welt kann auch im Browser oder aber mit 3DoF/6DoF VR-Brillen (getestet mit der HTC Vive Cosmo) über SteamVR (BlocksmithXR-App) geöffnet werden.


Cardboard (Quelle: Pixabay)

Eine Version für Google Cardboard mit 33 Teleportations-Punkten kann man hier finden:

https://www.blocksmithxr.com/experience/sid-cardboard-version-81881

BlocksmithXR-App aufs Smartphone laden. Im Sandkasten nach SID suchen und SID (Cardboard-Version) starten. Auf VR umstellen und los gehts …


So, nun wünscht Ihnen das Team vom MPZ LKL viel Spaß beim Erkunden der VR-Welt und dem Lösen der Aufgaben!

Viel Spaß