Zum Inhalt springen

2D & 3D-Objekte

Wie kann man 2D-Objekte (Bilder, etc.) in 3D-Objekte überführen?!

Gerade im Zusammenhang mit VR und AR oder 3D-Druck steht man vor der Frage: Woher nehme ich 3D-Objekte?

Wie man 3D-Objekte in verschiedenen online-Portalen finden ist ein anderes Thema, aber wie erzeugt man selbst ein solches 3D-Objekt, z.B. aus einer Zeichnung!? Das Zauberwort hier lauten Extrusion. Man kann aus 2D-Objekten durch Extrusion (einfach eine Fläche in die Höhe ziehen) dreidimensionale Objekte erstellen. Die meisten 3D-Programme beherrschen dieses Verfahren. Hat man aber ein Bild in einem 2D-Programm (z.B: Bildbearbeitung oder 2D-CAD-Programm) erstellt, dann gibt es diese Möglichkeit nicht …

Wir zeigen zwei Wege, die es doch ermöglichen, 2D-Bilder in 3D-Objekte zu überführen…

Der 1. Weg für Windows-Nutzer

In Windows integriert sind drei Programme: 3D-Viewer, 3D-Painter und 3D-Builder. Wenn diese nicht vorinstalliert sind, dann kann man sie als Komponente von Windows herunterladen und installieren.

Der 3D-Builder verfügt über die Funktion „Bild importieren:

Nun kann man mit den Einstellungen spielen, bis das Ergebnis passt:

Nach dem Import kann das Objekt bearbeitet werden. So können z.B. durch die Subtraktion mit einem anderen Körper störende Teile entfernt werden:

Nun werden die Maße des Objektes den Wünschen/Erfordernissen angepasst:

Jetzt kann der Körper in den verschiedenen 3D-Formaten gespeichert werden: glb-Format für Darstellungen im Web (AR/VR) oder STL-Format für den 3D-Druck…

Fertig ist also das 3D-Objekt aus dem Bild!

Der 2. Weg für online-User

Da unsere Erfahrungen mit 3D unter Linux, iOS etc. begrenzt sind, wählen wir als zweiten Weg die online-Tools, die auf jedem System im Browser funktionieren.

Die zur Verfügung gestellte dxf-Datei wurde mit dem AUTODESK Viewer in eine Bilddatei überführt (Screenshot):

Diese Bilddatei wurde farblich aufbereitet für die Umwandlung in eine STL-Datei:

Diese Bilddatei kann nun mit dem online-Tool https://imagetostl.com/de in eine 3D-Datei umgewandelt werden:

Das Ergebnis sieht dann – je nach den gewählten Einstellungen – z.B. so aus:

Die Hintergrundfarbe wurde als Ebene interpretiert und kann in diversen online-Tools wieder durch Subtraktion entfernt werden. Mit https://www.tinkercad.com/ kommt man zu diesem Ergebnis:

Diese Datei kann jetzt beliebig weiterbearbeitet werden … Viel Spaß!!!

P.S.: Man kann auch mehrfarbige Dateien (am Besten Grautöne) in 3D-Höhenmaps umwandeln:

Diese Höhenmap kann importiert werden:

Dann kann sie exportiert werden:

… und sie kann weiterbearbeitet werden:

So kann man unter anderem auch Terrains für Games erstellen …

Soweit zum Konvertieren von 2D-Objekten zu 3D-Objekten. Wir wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung eigener Projekte …

Bei Fragen oder Hinweisen wenden Sie sich gern an das Team des MPZ LKL in Borna …