Zum Inhalt springen

3D-Puzzle mit CoSpacesEDU

Beispiele mit HUD und Inventar


Warenhaus/Lagerhalle

Auf Anfrage einer Schule nach der Bereitstellung einer Lager-Simulation in VR haben wir für die am Besten verfügbare Plattform CoSpacesEDU eine solche Simulation in Angriff genommen.

Der derzeitige Stand kann hier angeschaut werden. Nun kann das „Lager“ nach Wunsch weitergestaltet werden.

CoSpaces im neuen Fenster öffnen: https://edu.cospaces.io/VQU-ENC

Das Prinzip basiert auf dem bereits mehrfach verwendeten HUD, d.h. an die Kamera werden Objekte angeheftet, die im Head-Up-Display ständig zu sehen sind. Hier gibt es nun einen Trigger (kleiner durchsichtiger Würfel im HUD) an den Objekte angeheftet werden können. So entsteht die Illusion, dass Objekte transportiert werden.

Die Bedingungen für die Aufnahme und das Absetzen der Objekte können in Blockly programmiert werden. Ebenso die Kontrolle, ob alle Waren an den richtigen Stellen abgelegt wurden …


3D-Puzzle

Ausgehend vom Lagerhaus im oberen Beispiel haben wir uns überlegt, dass das selbe Prinzip praktisch für jedes 3D-Puzzle übernommen werden könnte. So entstand die Idee, den 4-Takt-Verbrennungsmotor als interaktives 3D-Puzzle zu gestalten. Ein geeignetes – sogar animiertes – 3D-Objekt in freier Lizenz war schnell gefunden:

Sketchfab: https://sketchfab.com/3d-models/motor-de-combustion-ff66d428b25e48cc89c6e9bb0e1aa5e8

Dieses wurde im 3D-Builder in seine Einzelteile zerlegt. Nach dem oberen Beispiel wurde nun das HUD und das Blockly-Programm angepasst:

Dann wurde das Ziel so eingerichtet, dass nach der Erfüllung aller Aufgaben das Puzzle durch die importierte Animation ersetzt wird! Der Motor dreht sich und man kann die vier Takte untersuchen.

CoSpaces im neuen Fenster öffnen: https://edu.cospaces.io/NWP-AQJ

Auf diese Art und Weise kann so ziemlich jedes 3D-Puzzle in CoSpacesEDU umgesetzt werden.


Wir – das Team vom MPZ LKL – wünschen Ihnen nun viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung eigener Ideen!