Zum Inhalt springen

Govie – Editor&Player

3D-Anwendungen ohne VR-Brillen

Auch ohne VR-Brillen – noch dazu im Klassenset fast unerschwinglich für Schulen – kann man 3D bzw. 360°-Anwendungen gut im Unterricht nutzen. Die online-Plattform Govie ist ein sehr schönes Beispiel dafür, wie 3D-Inhalte für die schulische Nutzung aufbereitet werden können. Im Home-Schooling-Bereich der Plattform kann man bereits diverse Beispiele betrachten. Sehr sehenswert!!

https://govie.de/homeschooling/

Besonders beeindruckend: Das Herz – inklusive dem schlagenden Herz in 3D:


Solche Govies kann man natürlich selbst gestalten und dann über die IWB im Unterricht vorführen und mit den Schülerinnen und Schülern für ihre Notebooks/Tablets sharen. Alle Govie-Anwendungen können heruntergeladen und auf einem downloadbaren (portablen) Editor auch offline verwendet werden.

Wenn man sich auf der Plattform angemeldet hat (kostenloser Account) kann man mit dem Erstellen eigener Govies beginnen. Es gibt drei verschiedene Arten von Govies, zwischen denen man sich entscheiden kann:

Govie-Typen

Alle drei Typen werden in diesem Video sehr schön erklärt:


Mit allen drei Typen habe wir uns auseinandergesetzt und können folgendes festhalten:

Der Technical-Govie kann Szenen mit vielen 3D-Inhalten enthalten, die technisch aufbereitet werden können, z. b. mit Explosionsdarstellungen, verschiedenen Darstellungsmodis, verschiedenen Ansichten, etc.

Dieser Typ kann u.a. auch dafür verwendet werden, 3D-Druck-Dateien im stl-Format anzuzeigen. Wir haben eine kleine Auswahl unserer 3D-Druck-Dateien einmal in ein Technical-Govie gepackt und veröffentlicht.

https://platform.govie.de/share/revision/9GqbQzh9pobX54xXB?3D-Druck

Eingebettet sieht das dann so aus:


Der zweite Typ von Govies, der Cineastic-Govie, kann sehr schöne 3D-Animationen enthalten. Es gibt sogar eine Anleitung von Govie, wie man Sketchfab-Dateien in Govies einbaut!

Natürlich ist das auch für Unterrichtsinhalte relevant. So können z.B. verschiede 3D-Inhalte eines Themas in einer Anwendung untergebracht und eingebunden werden. Hier z.B. die Dateien aus unserer Bienen-Welt für CoSpaces:

(Szene eins enthält ein Beschriftetes 3D-Modell mit Anweisungen als Textbaustein und Szene zwei enthält die 3D-Animation der Flugphasen einer Biene.)

https://platform.govie.de/share/revision/TdL2syiudSX33opap?Die-Honigbiene-2

Auch hierfür haben wir die eingebettete Variante aufbereitet:

Solche Govies kann man für fast alle Fächer vorbereiten und im Unterricht nutzen!


Der dritte Govie-Typ ist der Panorama-Govie. Dieser Typ ermöglicht das Einbinden von 360°-Panorama-Bildern. Diese werden in Szenen abgelegt, die dann mit Texten, Bildern, Videos und Hotspots angereichert werden können.

Man kann also Panorama-Touren erstellen und für die jeweilige Zielgruppe aufbereiten. Google-Streetview-Panoramen können per URL eingebunden werden.

(Bei der Erstellung von Panorama-Touren in einer Schule müssen natürlich die rechtlichen Bedingungen geprüft werden!)

Hier kann man kleines Panorama-Govie mit Text, Bild und Video von uns betrachten:

(Szene eins enthält eine ein- und ausblendbare Karte. Szene zwei enthält ein Video, das ebenfalls ein- und ausgeblendet werden kann. In Szene drei sind Hotspots mit weiterführenden Links enthalten.)

https://platform.govie.de/share/revision/WsaYBHasZmykTzx8S?Iguacu

Auch das zeigen wir hier in der eingebundenen Variante:


Alle drei Govie-Typen können kostenlos verwendet, veröffentlicht und heruntergeladen werden! Das sollte für Lehrer Anreiz genug sein, sich mit dieser Plattform einmal näher zu beschäftigen.

Mit Fragen und/oder Vorschlägen zum Thema Govie können Sie sich wie immer an das Team vom MPZ LKL wenden …