Zum Inhalt springen

VR-Fortbildung 2023

Einsatzmöglichkeiten von VR im Unterricht

Auch in diesem Jahr hat das AR/VR-Center des MPZ LKL wieder Fortbildungen zur virtuellen Realität im Angebot. Dabei stehen folgende Themen im Blickpunkt:

  1. Geschichte der VR

2. Single-User-Welten mit CoSpacesEDU (Mini-Escape-Rooms erstellen und teilen)

3. Multi-User-Welten mit Mozilla Spoke/Hubs gestalten (Ausstellungen, Übungsvarianten)

4. VR und das Metaverse


1. Geschichte der VR

Um die Geschichte der VR kurzweilig anzureißen wurde ein Prezi-Präsentation erstellt: Präsentation starten

Ausführlicher Nachlesen kann man diese Informationen hier:

https://www.vrnerds.de/die-geschichte-der-virtuellen-realitaet/

Nach dem Betrachten der Quellen kann man sich gern an der unten stehenden Timeline versuchen:


2. Single-User-Welten mit CoSpacesEDU (Mini-Escape-Rooms erstellen und teilen)

Die Webseite CoSpacesEDU https://cospaces.io/edu/ ist eine bei LuL und SuS sehr beliebte VR-Plattform. Bereits Kinder im Grundschulalter können mit dieser Plattform eigene VR-Welten erstellen und mittels Blockly-Programmiersprache interaktiv gestalten. LuL können sich kostenlos anmelden und bis zu 30 SuS pro Account mit freischalten.

Hier kann man einige CoSpacesEDU-Welten antesten:

Die LuL können z.B. für ihre CoSpacesEDU-Klasse Welten erstellen und diese mit einer Aufgabe an die SuS verteilen. Die SuS sehen nach der Anmeldung bei CoSpacesEDU die Aufgabe und können an ihrer Version der Welt arbeiten. Die öffentliche Freigabe von Schülerarbeiten funktioniert nur durch den Lehrer-Account.

Für den Anfang dieser FoBi wurde durch einen Lehrer ein Space mit elementaren Objekten eines Escape-Rooms erstellt:

Dieser Space wurde den Teilnehmern der FoBi in Form einer Klassenaufgabe freigegeben und die entsprechenden Erläuterungen dazu vorgenommen:

Die TeilnehmerInnen der FoBi hatten nun die Möglichkeit, die Erläuterungen durch den Moderator umzusetzen und in ihre VR-Welt einzubauen. Leider war die Zeit für umfangreiche Ergänzungen sehr eng, aber nicht desto trotz konnten sich einige Ergebnisse sehen lassen.

Das Ergebnis der kurzen Übungsphase konnte dann z.B. so aussehen: https://edu.cospaces.io/LKL-ZEP

Um den Raum aufzuhübschen wurde nun auf das Programm SweetHome3D eingegangen. Dieses Tool zum Erstellen von Zimmern, Wohnungen und Ausstellungen kann online gestartet werden, aber auch heruntergeladen werden.

SweetHome3D: http://www.sweethome3d.com/de/

Nach der Registrierung online kann man die Räume unter Verwendung einer umfangreichen Bibliothek per Drag&Drop gestalten. Fertige Räume können im speziellen *.sh3d-Format exportiert werden. Mit dem heruntergeladenen – ebenfalls kostenfreien – Programm SweetHome3D kann diese Datei nun in das *.obj-Format exportiert werden. Dieses Format ist für die weitere Verwendung in anderen Anwendungen schon mal gut geeignet. Aber auf Grund der Tatsache, dass neben dem obj-File auch die Material-Datei (mtl) sowie alle Texturen (Bild-Dateien) mit genutzt werden müssen ist das eher umständlich. Deshalb bevorzugen wir das Dateiformat glb (Graphics Library Binary) bei dem alle Files zu einer binären Datei zusammengefasst werden.

Das Programm 3D-Builder ist im Windows-Umfang bereits mit enthalten (Wenn nicht, kann es über den Windows-Store jederzeit nachinstalliert werden). Öffnet man eine obj-Datei mit dem 3D-Builder, so wird man aufgefordert, die fehlenden Material- und Texture-Dateien mit einzuladen. Das gesamte Objekt kann nun im glb-Format abgespeichert werden.

Beispiel:

Cafeteria im sh3d-Format und Cafeteria im glb-Format

oder auch

Ausstellung im sh3d-Format und Ausstellung im glb-Format

Diese Objekte/Räume aus SweetHome3D können nun in nahezu jedem anderen VR-AR-Portal verwendet werden, unter anderem auch in CoSpasesEDU! Die Ausstellung kann man hier betreten: https://edu.cospaces.io/HYV-XTP

Über die weitere Gestaltung der Escape-Räume kann man im Blogbeitrag Escape Rooms mit CoSpaces nachlesen!

Diese CoSpacesEDU-Welten können nun mit allen 3DoF-Brillen (3DoF bedeutet 3 Degrees of Freedom, also drei Freiheitsgrade) betreten und erkundet werden.

Pico G2 4K
ClassVR
Cardboard

3. Multi-User-Welten mit Mozilla Spoke/Hubs gestalten (Ausstellungen, Übungsvarianten)

Die bisher mit CoSpacesEDU gestalteten Welten sind leider nur Single-User-Welten. Will man Multi-User-Welten auf eine einfachen Art und Weise gestalten, kommt man an Mozilla Hubs/Spoke nicht vorbei. Mit dem Editor von Mozilla, dem Mozilla Spoke können solche Multi-User-Welten gestaltet und für Mozilla Hubs freigegeben werden.

Die Anmeldung bei Mozilla Hubs/Spoke ist denkbar einfach: eine E-Mail-Adresse (Es kann mit LernSax-Adressen gearbeitet werden) reicht aus. Meldet man sich mit dieser E-Mail-Adresse an, so bekommt man einen Magic-Link zugemailt. Bestätigt man diesen im E-Mail-Programm ist man eingeloggt. Man braucht keinen Usernamen und kein Passwort!

Nach der Anmeldung kann ein Template ausgewählt werden (Hier das Krater-Template.) und dann können 3D-Objekte hinzugefügt werden:

Die Ausstellung wurde importiert. Nun können noch weitere Deko-Elemente direkt aus SketchFab integriert werden:

Wenn man mit der Szene zufrieden ist, dann kann sie zu Mozilla Hubs publiziert werden:

Die publizierte Szene kann jetzt betreten werden:

In den Einstellungen für die Szene (Mehr) kann man den Namen und den Zugang zur Szene festlegen:

Arbeitet man öfter mit Mozilla Hubs/Spoke empfiehlt es sich, den eigenen Auftritt zu personalisieren. Dazu gehört das Anlegen eines eigenen Avatars (Die digitale Kopie des Nutzers!). Den kann man z.B. aus einer Liste fertiger Avatars aussuchen oder man kann eine Avatar-URL eingeben. Hat man aus anderen VR-Welten bereits einen gespeicherten Avatar kann der hier weiterverwendet werden:

Wenn alle Einstellungen erledigt sind kann die Welt veröffentlicht werden. Der Shared Link kann z.B. über LernSax an die SuS ausgegeben werden. Und schon kann man sich virtuelle in der Ausstellung treffen:

Mozilla Hubs Ausstellung: https://hubs.mozilla.com/ePKwVoc/ausstellung-sh3d/

Der Besuch der Mozilla Hubs Ausstellung ist möglich am Computer mit dem Browser, auf Tablets/Smartphones mit der App und auf allen VR-Brillen, die WebVR unterstützen:

Oculus Go
CardBoard mit Action-Button
einfache CardBoard

4. VR und das Multiversum

Kann das Multiversum für die Bildung an deutschen Schulen interessant werden? Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, aber im Zweifelsfall sollte man die Chance nicht verpassen.

Abgeleitet aus der Definition für das klassische Multiversum [„Die Gesamtheit aller Parallelwelten wird als Multiversum bezeichnet.„] besteht auch das Multiversum welches Marc Zuckerberg propagiert nicht nur aus einer VR-Umgebung. Vielmehr bildet die Summe vieler einzelner VR-Plattformen das moderne digitale Multiversum.

Zur Zeit sind die meisten Welten die das Multiversum bilden jedoch rein kommerziell ausgerichtet. So gibt es diverse VR-Welten, in denen Industrie-Giganten ihre eigenen Produkte vermarkten oder in denen Künstler versuchen, ihre virtuellen Schöpfungen per NFT-Konzept kommerziell an den Mann/die Frau zu bringen.

Für die Bildung taugt das leider sehr wenig. Aber es gibt dennoch Ausnahmen. So kann auf der Plattform von Spatial.io jeder User seine eigenen Welten mit Anschluss an das Metaverse erstellen. Diese Multi-User-Welten sind miteinander vernetzt und bilden Cluster mit speziellen Ausrichtungen. Denkbar ist also, einen Cluster miteinander verbundener VR-Welten mit pädagogischen Inhalten zu generieren.

Als Vorreiter für die pädagogische Nutzung von Spatial-Welten kann hier das Projekt eduverse.social angesehen werden.

Aber auch andere offene Projekte widmen sich diesem Thema. So wird z.B. von deZentrale.at vorgeführt, wie Spatial-Welten funktionieren und angepasst werden können:

Aber so schöne diese Spatial-Welten auch sein mögen, es gibt einen großen Nachteil: in VR kann man diese Welten nur mit der Meta Quest oder Meta Quest 2 betreten – und diese sind wegen das Meta-Account für Schulen nicht geeignet.

Bleibt als Alternative das Erstellen von VR-Welten per Unity oder mit dem BlocksmithXR-Editor. Beide Programme ermöglichen die Erstellung von Multi-User-VR-Welten, die z.B. per SteamVR auf allen vollwertigen 6DoF-Brillen gestreamt werden können. Eine Auswahl von VR-Welten, die mit BlocksmithXR erstellt worden sind findet man hier: https://www.blocksmithxr.com/hub/mpzlkl

Diese Welten sind mit dem BlocksmithXR-Editor erstellt worden und können per 6DoF-VR-Brille betreten werden.

Damit kann der Brückenschlag zum Metaverse über selbst gestaltete VR-Welten mit pädagogischen Inhalten im Multi-User-Modus doch noch gelingen.

Der Zugang zu diesen Welten erfolgt per Browser am Computer, per App auf dem Smartphone/Tablet oder mit diesen VR-Brillen:

HTC-Vive Cosmo
CardBoard
CardBoard mit Action-Button

Zum Schluss folgen noch ein paar Links zu diesem Thema, die wir für interessant genug halten, um hier aufgeführt zu werden:

3D-Objekte finden auf Sketchfab: https://sketchfab.com

Temporärer Speicher für 3D-Objekte: https://padlet.com/jens_tiburski/ar-fobi-1w3wfq4afq6ywf5z

Plattformübergreifenden Avatar erstellen: https://readyplayer.me/de

VR-Equipment ausleihen: https://www.vil.gmbh

VR-Equipment anschaffen: https://www.vr-lt.de/index.php

Persönliche Linkliste: https://tiburski.de/digitale-tools.htm


Und nun viel Spaß beim Umsetzen eigener Ideen. Bei Fragen und Hinweisen wenden Sie sich gern an das Team des MPZ LKL in Borna…