Zum Inhalt springen

VR-Welt Vogelstimmen

Ein virtuelle Waldspaziergang mit Mehrwert


Ein Waldspaziergang entspannt. Das gilt – nachgewiesenermaßen – auch für virtuelle Waldspaziergänge. Gerade unsere Kinder kommen viel zu selten in den Genuss eines solch wertvollen Naturgenusses.

Wenn aber bereits ein virtueller Waldspaziergang positive Emotionen wecken kann (auch wenn er natürlich einen echten Gang in die Natur nicht ersetzen kann), dann sollte man die Chance auch nutzen. Wir – das MPZ LKL – stellen nun einen virtuellen Waldspaziergang mit Mehrwert zur Verfügung. Der Mehrwert besteht darin, dass die User unterwegs Vögel suchen können, die dann ihren Gesang sowie ihren Namen preisgeben. Zum Schluss kann man dann sicher das kleine Vogel-Quiz problemlos lösen.

Der Start erfolgt an einer Picknick-Stelle, an der ein Kapuzenwaldsänger die Aufgabe noch einmal preisgibt:

Beim Spaziergang durch den Wald trifft man dann hier und da einige Vögel. Werden diese angeklickt, so fliegen sie nicht davon, sondern ihr Gesang ertönt und sie verraten ihren Namen. Man muss schon genau (und auch längere Zeit) zuhören, da die Soundtracks nicht geschnitten worden sind:

Nach beendetem Rundgang kann man das Vogel-Quiz lösen, indem man den Lautsprecher anklickt um den Vogelsound noch einmal zu hören. Darunter muss der jeweilige „Sänger“ aus der Liste angeklickt werden. Dann erscheint dieser Vogel auf seinem Lautsprecher.

Wer nun Lust bekommen hat, den Waldspaziergang zu starten kann das hier tun:

https://www.blocksmithxr.com/hub/mpzlkl/experience/vogelstimmen-alle-96415

Neben der Anzeige im Browser kann diese Welt auch mit der BlocksmithXR-App auf Smartphones (auch in der Google-Cardboard) und Tablets betreten werden. Für VR-Brillen sorgt das PC-VR-Streaming per SteamVR.

Viel Spaß dabei und viel Erfolg wünscht das Team des MPZ LKL.


P.S.: Wer nicht alle Vögel findet, der kann sich auf dieser Karte anschauen wo sie zu finden sind: