Zum Inhalt springen

AR-Schulung III

Hologramme im Unterricht

Wenn über Augmented Reality geredet wird, dann kann man das Thema Hologramme nicht ignorieren. Als Hologramme werden Lichtprojektionen von Objekten im Raum bezeichnet. Man sieht diese Objekte also – sozusagen als optische Täuschung – in die Realität eingeblendet. Das geht am Besten mit AR-Brillen wie z.B. mit der HoloLens2 von MS, die wir testen durften. Aber es gibt auch einfachere Wege, nämlich sogenannte Smartphone HoloVideos für Tablets und Smartphones. Und die kann man sogar relativ einfach selbst herstellen.

Aber der Reihen nach.


Die HoloLens2

Die HoloLens2 von Microsoft ist ein teures Highend-Gerät, das einen kompletten Windows 11-Computer eingebaut hat. Statt eines Monitors gibt es nur die Brillengläser.

Per App können 3D-Objekte als Hologramme in die Realität eingeblendet werden. Und es gibt einige Apps, mit denen man auch den Unterricht bereichern kann.

Wir habe die App MS Mesh als Erweiterung von MS Teams getestet. Diese App erzeugt eine 3D-Umgebung, in der sich die Mitglieder einer Teams-Gruppe treffen können. In dieser 3D-Umgebung können nun beliebige Objekte hinzugefügt und von allen Teammitgliedern manipuliert werden.

Dabei wird kein Manipulator benötigt, sondern – da alles in AR abläuft – ist die Umgebung weiterhin sichtbar und die App wird per Gestensteuerung bedient:

Per Klick auf das Handgelenk innen öffnet sich das Windows-Menü. Bei geöffneter Hand wird das Programm-Menü einer App angezeigt.

Praktisch sieht das dann so aus:

Das ist schon eine coole Sache und kann im Unterricht mit SuS diverse Bereicherungen bringen. Wenn man gemeinsam einen virtuellen Frosch seziert oder ein technisches Gerät auseinander nimmt, um die Funktionsweise zu analysieren so bringt das echten Mehrwert für den Unterricht!

Die zweite App, mit der wir experimentiert haben, ist die App Algorithmic Nature.

Algorithmic Nature ist eine kostenlose App für die Microsoft HoloLens2, in der man wundervolle Blumenranken überall um sich herum aus Wänden, Boden und Möbeln sprießen lassen kann. Eine magisch blühende Welt entfaltet sich, die mit dem Nutzer und seiner Umgebung interagiert. Hat zwar wenig Unterrichtsrelevanz, könnte aber für Chaos&Fraktale Verwendung finden …

Darüber hinaus gibt es etliche weitere Anwendungen für die HoloLens2. Da bieten sich eine unendliche Fülle von Möglichkeiten an, die jedoch auf Grund der hohen Kosten wahrscheinlich noch lange Utopie bleiben werden.


Smartphone-HoloVideos

Deshalb schnell weiter zur zweiten Möglichkeit, Hologramme in den Unterricht einzubauen. Das sind die Smartphone-HoloVideos! Solche Videos findet man inzwischen haufenweise auf YouTube. Einige davon sind richtig schön gemacht und einige sind auch unterrichtsrelevant.

Der optische Effekt, der sich dabei ergibt ist super.

Alles was man für die Anzeige solcher Holovideos benötigt sind das Smartphone/Table/Notebook sowie ein Anzeigegerät. Das kann selbst gebastelt oder billig gekauft werden.

Die einfachen Plastik-Pyramiden gibt es bereits für wenige Cent online zu kaufen. Das rechte Teil ist etwas teurer, aber auch noch preiswert. Einfach mal nach 3D Hologramm Pyramide Display Projektor suchen oder auch selber basteln.

Damit kann man dann auch eigene 3D-Animationen als Holovideos betrachten:

Holovideo auf dem Smartphone
Holovideo auf dem Tablet
Holovideo mit Holoständer

Als Inhalte für Holovideos können beliebige Animationen verwendet werden. Am einfachsten lassen sich animierte Gifs als Holovideos verwenden. Diese werden einfach in ein PowerPoint-Template eingefügt und als Video gespeichert.

Die erste Folie dient zum Aufsetzen/Kalibrieren der Pyramide und die zweite Folie enthält die animierten Gifs. Die werden einfach durch eigene Bilder ersetzt und dann kann die Präsentation als Video gespeichert werden. Wenn das Endgerät Präsentationen anzeigen kann, dann braucht man kein Video, sondern kann gleich die Präsentation starten.


Mit diesen Tipps und Hilfen sollte jeder in der Lage sein, Hologramme in den Unterricht zu holen.

Noch mehr Tipps und Erklärungen gibt es auf Leifi-Physik: https://www.leifiphysik.de/optik/lichtreflexion/versuche/3d-hologramm-durch-reflexion

Und noch ein schönes Beispiel: https://tiburski.de/wdm/index.html

Animierte Gifs zum selbst ausprobieren kann man hier herunterladen: https://tiburski.de/cybernautenshop/virtuelle_schule/dfu/DFU-Koerper/index.html


Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß und Erfolg bei Ihren AR-Projekten. Bei Fragen und Hinweisen wenden Sie sich bitte an das Team des MPZ LKL…