Zum Inhalt springen

GeoGebra II

Interaktionen in der 3D-Darstellung, sogar im AR-Modus der App

In der untenstehenden GeoGebra-Anwendung kann man die Vektoren in der 3D-Ansicht mit Hilfe von Checkboxen ein- und wieder ausblenden. Den Ortsvektor kann man sogar per Schieberegler Koordinatenweise verschieben.


Wie geht das, obwohl im 3D-Modus keine interaktiven Elemente eingefügt werden können?

Eigentlich steckt dahinter nur ein simpler Trick: Man kann bei der GeoGebra-App über die Ansichten einstellen, welche Fenster nebeneinander angezeigt werden. Wenn man neben dem 3D-Fenster auch noch eine normale Grafik-Ansicht anzeigen lässt, dann kann man auch die Elemente dieser Ansicht erzeugen.

Das obere Bild zeigt die nebeneinander angeordneten Ansichten: Links ist die Grafik-Ansicht und rechts die 3D-Ansicht.

Das untere Bild zeigt, wie das per Menü eingestellt werden kann:

Nun kann man im Grafikfenster (mitte) die interaktiven Elemente einfügen, z.B. Checkboxen (Kontrollkästchen) und Schieberegler. Im Algebra-Fenster (links) erkennt man, dass das Hinzufügen einer Checkbox einen Wahrheitswert erzeugt. Schieberegler erzeugen Schieberegler, die im Algebra-Feld beliebig angepasst werden können.

Um im 3D-Fenster nun ein Objekt (z.B. einen Vektor) ein- und wieder ausblenden zu können schaut man sich die Eigenschaften des Vektors an: Im Menüpunkt „Erweitert“ findet man den Punkt „Bedingung, um das Objekt anzuzeigen“. Wenn am dort einen Wahrheitswert einträgt (in diesem Fall „e“) wird das Objekt nur angezeigt, wenn „e“ den Wert „true“, also „richtig“, hat:

Mit der Checkbox wird der Wahrheitswert von „e“ geändert und damit der Vektor ein- und wieder ausgeblendet.

Als nächstes möchte ich den Ortsvektor verschieben. Es sind in der Grafikansicht bereits drei Schieberegler angelegt worden und zwar mit den Namen X, Y und Z. Der Vektor beginnt im Punkt (0,0,0). Wieder in den Eigenschaften des Anfangspunktes kann ich die Definition anzeigen lassen. Dort ersetzt man die Nullen durch X, Y und Z. Und schon kann ich den Anfangspunkt des Vektors per Schieberegler einstellen.

Zum Schluss stellt man die gewünschte Ansicht her und speichert dann die Datei. Damit das Grafikfenster (mitte) wie ein Menü aussieht blendet man einfach die Achsen und das Gitter in diesem Fenster aus:

Damit funktioniert die Interaktion mit dem 3D-Fenster – im Browser jedenfalls. In der GeoGebra-App kann in der AR-Ansicht jedoch nicht neben einem 3D-Fenster ein zweites Fenster angezeigt werden.

Was nun? Nun kann man einen kleinen Trick nutzen. Im 3D-Fenster kann man Texte einfügen. Mit Hilfe von WinDings oder auch WebDings kann man auch Checkboxen als Texte anzeigen lassen!

Der im Textfeld eingetragene Script Wenn(a, UnicodeZuBuchstabe(9745), UnicodeZuBuchstabe(9744)) sorgt dafür, dass abwechselnd das leere Kästchen und das angekreuzte Kästchen mit angezeigt werden.

Nun ist der Text aber immer noch ein Text und verändert keine Variablen. Das passiert im Script-Menü dieses Textes:

Hier tippt man unter „Bei Mausklick“ folgendes ein:

SetzeWert(a,!a) Das bewirkt, dass der Wahrheitswert bei jedem Anklicken zwischen „true“ und „false“, also zwischen „wahr“ und „falsch“ gewechselt wird.

Jetzt kann man tatsächlich mit nur einem 3D-Fenster Objekte per Knopf anzeigen lassen oder verbergen. Und das funktioniert sogar im AR-Modus der GeoGebra-App!!!

GeoGebra-App auf dem Android-Smartphone.

Funktioniert auch mit dem iOS.


Nun ist das natürlich sehr kompliziert mit dem Text im 3D-Fenster und dem Skript im Text usw./usf.

Wer auf das Aussehen der Checkboxen verzichten kann, der kann einen einfacheren Weg wählen. Statt des umständlichen Textes kann auch ein einfacher geometrischer Körper als Schalter verwendet werden. Dazu muss man lediglich das Objekt, das ein- oder ausgeblendet werden soll, an einen Wahrheitswert als Bedingung knüpfen. Dieser Wahrheitswert kann auch von einem beliebigen Objekt per Mini-Skript getriggert werden.

SetzeWert(a,!a)

Wenn der Wahrheitswert a heißt, dann wird dieser mit dem Mini-Skript auf Knopfdruck zwischen „wahr“ und „falsch“ hin- und her geschaltet.

GeoGebra-App auf dem Android-Smartphone.

Funktioniert auch mit dem iOS.

Das folgende Tutorial-Video verdeutlicht die Vorgehensweise:

So, nun noch die fertige GeoGebra-Datei …

… und das war der Exkurs in die Tiefen der Interaktivität von GeoGebra!


P.S.: Anwendungen dazu kann man auf folgender Webseite finden:

https://tiburski.de/Vektoren3D/index.html


Viel Spaß beim Umsetzen eigener AR-Projekte mit GeoGebra!

Bei Frage oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an das Team des MPZ LKL in Borna.