Zum Inhalt springen

Die Lumi-online-Plattform

Lumi als deutschsprachige H5P-Plattform

In einem früheren Blogbeitrag habe ich den H5P-Editor Lumi Education bereits als Tool zur Erstellung von H5P-Material vorgestellt. Dort war Lumi ein Programm zum Download und die offline-Erstellung von H5P-Inhalten. Die exportierten Dateien mussten dann auf einen Server hochgeladen werden (z.B. Webseiten-Verwaltung von LernSax).

Jetzt hat Lumi Education ein online-Portal freigeschaltet, in dem man – wenn man sich angemeldet hat – H5P-Anwendungen importieren oder neu erstellen kann.

https://app.lumi.education

Nach der Anmeldung kann man sein Profil bearbeiten und landet dann im Startscreen:

Startscreen

Hier kann man dann z.B. das Erstellen eines neuen Inhaltes wählen. Man gelangt in das bekannte Auswahl-Menü der verfügbaren H5P-Werkzeuge:

Neben allen Standart-Werkzeugen gibt es auch schon die „Virtuelle Tour (360°)„, aber leider noch nicht den „AR-Scavenger„. Das Gestalten und Bearbeiten der Inhalte funktioniert wie bei H5P üblich:

Editor für Panorama-Touren

Ist die Gestaltung abgeschlossen kann man das Ergebnis speichern und die Vorschau betrachten:

360°-Panorama-Tour

Das Beste kommt jetzt:

Man kann sein Material über das Teilen-Menü sofort per Link verfügbar machen!

Beispiel:

https://app.Lumi.education/run/CazJi0

Wem der Link zu sperrig ist, der kann über kurzelinks.de die URL anpassen:

https://kurzelinks.de/lumi-panorama

Somit hat man mit dem Lumi-online-Portal eine deutschsprachige H5P-Umgebung und spart sich den Umweg über LernSax und Co.! Trotzdem kann die H5P-Datei immer noch heruntergeladen und archiviert werden, um sie später neu zu verwenden oder in andere Plattformen – wie z.B. Moodle – zu importieren…


Bei Fragen oder Hinweisen wenden Sie sich gern an das Team des MPZ LKL in Borna …