Zum Inhalt springen

LernSax-Admin-Tag-GS

LernSax-Admin-Tag für Grundschulen am MPZ LKL in Borna

Am 15.06.2022 fand in unserem Schulungsraum ein LernSax-Admin-Tag für Institutions-Administratoren von Grundschulen statt. Dieses jährlich stattfindende Format konnte in diesem Jahr zum ersten Mal in unserem neuen Schulungsraum in Borna stattfinden. So konnten wir zum LAT in diesem Jahr Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Sachsen in Borna zur regionalen Fortbildung begrüßen.

Zu um 9:00 Uhr war alles vorbereitet und die Lehrerinnen und Lehrer wurden durch einen Mitarbeiter des MPZ am Eingang empfangen und in den Schulungsraum geleitet.

Die ganztägige Veranstaltung war gegliedert in folgende Schwerpunkte:

  1. Institution anlegen (LuL, SuS, Klassen, Eltern?)
    1.1. LernSax-Sync-Tool
    1.2. Listenimport
    1.3. Händischer Import
    1.4. Funktionen verwalten (ehemals Basisrechte)
  2. Rechteverwaltung
    2.1. Voreinstellungen (für künftige Anmeldungen)
    2.2. Mitgliedsrechte (für aktuelle Anmeldungen)
  3. Gruppen administrieren
    3.1. Schulinterne Gruppen
    3.2. Netzwerkgruppen
  4. Ausgewählte Funktionen
    4.1. Videokonferenz
    4.2. Ressourcen
    4.3. Sprechstunden
    4.4. Stundenplan/Vertretungsplan

Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, an einer eigenen Test-Institution den Import einer Institution mit dem LernSax-Sync-Tool zu testen und innerhalb dieser Test-Institution Änderungen bei den Funktionen/Rechten durchzuspielen…

Parallel zur Präsentation wurde im Workshop-Stil an dieser Test-Institution gearbeitet. So konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Bild davon machen, was Änderungen in den Funktionen/Rechten bei den Nutzergruppen (Lehrerinnen und Lehrer/ Schülerinnen und Schüler/Eltern) für Auswirkungen hatten.

Auf spezielle Funktionen, die durch den Institutions-Administrator vorbereitet und freigegeben werden müssen, wurde ein besonderes Augenmerk gelegt:

  • Videokonferenz spielen eine große Rolle nicht nur für den Distanz-Unterricht!
  • Die Ressourcen-Verwaltung macht Schluss mit Zettelwirtschaft bei der Vorbestellung von Räumen/Geräten!
  • Schluss auch mit Doodle-Listen! Die Sprechstunden-Funktion erlaube ein bequemes Organisieren von Elternsprechtagen etc.
  • Nicht zuletzt können Schulen ihren Stundenplan/Vertretungsplan über LernSax organisieren und verwalten!

Präsentation zur Veranstaltung als PDF-Dokument:

Am Ende der Veranstaltung konnte eingeschätzt werden, dass durch die Schulorganisations-und-Lern-Plattform LernSax viele Anforderungen an Schulen auf einem modernen Weg umgesetzt werden können (auch wenn dieser Weg etwas steinig erscheinen mag)!


Wichtige Links:

Handbuch für LernSax-Admins:

https://www.lernsax.de/wws/bin/201570-293218-1-lernsax_administration_institution_barrierefreie_version__10.11.21_.pdf

Hilfe-Datei zum Export einer Institution aus SaxSVS als xml-Datei:

https://www.lernsax.de/wws/bin/1018722-1456738-3-saxsvs-sync_2.x.pdf

Übersicht über die Rechte-Level in LernSax:

https://www.lernsax.de/wws/bin/259785-260313-1-cheat_sheet_7_de.pdf

Natürlich haben wir am MPZ LKL auch schon einige Tipps & Tricks für Administratoren parat und auf einer LernSax-Webseite veröffentlicht. Jede FAQ wurde in einer kurzen PDF beantwortet:

http://mpz-lkl.lernsax.de/tiburski/.ws_gen/15/index.htm